Expertise

© 2014 Holger Albers

Erfahrung in Verbänden und Vereinen

Wer Vereine und Verbände beraten will, braucht eine gewisse Expertise. Diese kann man sich nicht anlesen. Nur wer die Organisationen von innen kennt, wer erlebt hat, wie diese filigranen Konstrukte aus gemeinsamem Interesse und menschlichem Eigensinn funktionieren, kann den Protagonisten helfen.


Hauptamtlich war ich in Verbänden unter anderem als Geschäftsführer und als Pressesprecher in Wirtschafts- und Arbeitgeberverbänden auf Bundes- und Landesebene tätig. Daneben kenne ich die Vorstandsarbeit in Verbänden durch einen Einsatz auf europäischer Ebene - viele Jahre als Vizepräsident, zwei auch als Präsident eines Verbands in Brüssel.


Die Vereinsebene decke ich seit vielen Jahren über einen Vorstandsposten in einen Sportverein mit langer Tradition, einer vierstelligen Mitgliederzahl und acht Abteilungen ab.


Daraus ergab sich ein Kontakt zum Landessportbund in Hessen, für den ich als Vereinsentwicklungsberater aktiv bin.